Nach Monaten des Überlegens bin ich letzte Woche in meine lokale Buchhandlung gegangen und hab mir endlich ein neues Kochbuch gekauft: FLAVOUR von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage. Das Kochbuch ist eine Lobeshymne auf Gemüse: in 100 großteils bebilderten Rezepten zeigen Yotam und Ixta wie man Gemüse zubereiten kann, wie man es am besten kombiniert um seine Geschmacksnoten glänzen zu lassen und welches Gemüse den Speisen das gewisse Etwas verleihen kann.
Ich hab das Buch nichtmal eine Woche lang und habe mittlerweile schon drei Gerichte daraus gekocht, und heute kommt ein viertes dazu. Dem Werbetext, dass die Rezepte unkompliziert sind kann ich nicht zu 100% beipflichten (aber vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt), der Aufwand hält sich bei den meisten Gerichten aber im Rahmen. Das schwierigste ist zum Teil bestimmt das Einkaufen der Zutaten, die zum Teil sehr speziell sind (getrocknete schwarze Limetten) und man auch in Graz mehrere Geschäfte aufsuchen muss, bis man alle Zutaten beisammen hat.
Das Foto das ich mit euch teile ist von den extrem leckeren Udon-Nudeln mit gebratenem Tofo und Orangen-Nam-Jim, einer süß-salzigen Köstlichkeit und meinem bisherigen Lieblingsrezept aus Flavour. Bei all dem Gemüse ist wichtig zu erwähnen, dass auch Dessert-Tiger auf ihre Kosten kommen: Desserts wie Kaffee-Pandan-Pudding oder Kokoseis mit Litschi und Passionsfrucht warten darauf zubereitet zu werden.
Ich kann Flavour allen Freund*innen des Gemüses ans Herz legen, die etwas Abwechslung in ihre Küche bringen und neue Geschmäcker kennenlernen wollen.