Seit vielen Jahren ein Fixpunkt ist die World Press Photo-Ausstellung im Westlicht in Wien. Aus etwa 70.000 Einsendungen hat die Jury eine Handvoll Einzelaufnahmen und Serien in Kategorien wie Portraits, Harte Fakten, Umwelt und Langzeitprojekte ausgewählt.
Heuer bietet das Westlicht mit einigen After Hours-Tours die Möglichkeit außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten von einer Kunstvermittlerin durch die Ausstellung geführt zu werden. Besonders im Moment, wo Wien ein Covid-Hotspot ist und sich trotz Einlassbeschränkungen die Besucher im Westlicht stapeln ist so eine Führung eine großartige Möglichkeit um die Ausstellung ohne Gedränge zu genießen. Die Kunstvermittlerinnen haben ein großes Hintergrundwissen und erzählen viele spannende Geschichten rund um World Press Photo und die einzelnen Fotos. Anmeldung ist erforderlich.

Das Bild zeigt die Eintrittskarte ins Westlicht, mit einem Foto aus Kim Kyung-Hoon’s Serie „Japan’s Veteran Rugby Players“, die heuer den 3. Platz in der Kategorie „Sport Stories“ belegt hat.